- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Als Basis der insbesondere externen Kommunikation des unternehmerischen Selbstverständnisses der Bank gegenüber Mitgliedern, Kunden sowie der interessierten Öffentlichkeit hat die Bank folgendes Leitbild definiert:
Unser Unternehmensleitbild ist die Grundlage für unser Denken und Handeln und gleichzeitig Anspruch an uns und Verpflichtung gegenüber unseren Kunden und Partnern.
Wir sind eine erfolgreiche Volksbank!
Zum Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit und Eigenständigkeit streben wir den wirtschaftlichen Erfolg an. Dadurch sichern wir unseren Mitgliedern einen attraktiven Mehrwert, unseren Kunden eine langfristige verlässliche Partnerschaft und unseren Mitarbeitern einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
Mitglieder stehen im Mittelpunkt!
Wir möchten unsere Kunden als Mitglieder gewinnen. Sie sind Partner mit allen Rechten und Pflichten und nehmen Teil an der Entwicklung unseres Unternehmens. Wir verwirklichen unseren Förderauftrag, indem wir unseren Mitgliedern und Kunden helfen, bei der Verwirklichung ihrer Lebensziele und Wünsche finanzielle Hindernisse zu überwinden, und sorgen damit für persönliche Unabhängigkeit und finanzielle Freiheit. Denn nur über den wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder und Kunden kann der Erfolg der Volksbank Ascheberg-Herbern eG wachsen.
Bank vor Ort!
Wir sind die selbständige Universalbank aus der Gemeinde Ascheberg für die Gemeinde Ascheberg. Das Regionalprinzip ist uns wichtig. Bei uns wird der Kunde in unseren Geschäftsstellen in den drei Ortsteilen Ascheberg, Herbern und Davensberg von Menschen beraten, die er kennt. Wir nehmen uns Zeit für persönliche Kontakte, sind offen und aufmerksam. In Beratungen gehen wir individuell auf den Kundenbedarf ein. Kurze und schnelle Entscheidungswege zeichnen uns aus.
Mitarbeiter sind Unternehmer!
Dauerhafter Erfolg ist nur mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich, die sich mit den Ideen und Zielen ihrer Bank identifizieren. Jeder Mitarbeiter trägt Verantwortung für die Qualität unserer Leistung und den wirtschaftlichen Erfolg unserer Bank. Unsere Bank hat freundliche, kundenorientierte und fachkompetente Mitarbeiter. Die Volksbank erwartet von ihren Mitarbeitern, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ständig weiterentwickeln und verbessern. Darüberhinaus wird die aktuelle Fachkompetenz durch regelmäßige Fortbildungsangebote gefördert.
Kooperativer Führungsstil!
Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil mit flachen Hierarchien. Teamarbeit, Eigenverantwortung und autarkes Arbeiten prägen unser Miteinander. Zudem stehen Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund. Ideen und Kritik dürfen geäußert werden. Die Führungspersonen sind idealtypisch für das Delegieren von Aufgaben und die Motivation zuständig. In diesem Führungsstil sehen wir Vorteile für ein gutes Arbeitsklima, offene Kommunikation, ein erhöhtes Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeitenden und für mehr Kreativität sowie Innovation.