Nachhaltigkeit aus geschäftsstrategischer Sicht

Nachhaltigkeitsverständnis und –ziele

Die als Weltkulturerbe von der UN anerkannte Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung vor über 170 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln.

Als Genossenschaftsbank handeln wir von jeher nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Die unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit haben bei Genossenschaftsbanken eine lange Tradition. Schon die genossenschaftliche Grundidee beruhte auf dem Gedanken, wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme gemeinsam zu lösen. Den genetischen Code dazu liefert unser Geschäftsmodell: Unser Unternehmenszweck ist auf den langfristigen Erfolg unserer Mitglieder ausgerichtet.

Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Für Menschen und Umwelt in unserer Region.

Wir haben Nachhaltigkeit auf geschäftsstrategischer Ebene verankert und einen geschäftsstrategischen Zielwert gemäß des BVR-Nachhaltigkeits-Cockpits definiert.

Übergreifendes Ziel ist, eine glaubwürdige Positionierung zu erreichen, die den relevanten externen Anforderungen entspricht und den Ansprüchen an uns standhält. Wir wollen unsere Nachhaltigkeitsambition durchgängig und systematisiert auf einem gehobenen Niveau positionieren und entsprechende Nachhaltigkeitsmaßnahmen in allen identifizierten Handlungsfeldern umsetzen.

Unsere Nachhaltigkeitsleitsätze

Das Genossenschaftsprinzip ist unsere Philosophie. Nachhaltigkeit ist unsere gemeinsame Chance.

Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft, Regionalität und Bodenständigkeit sind unsere genossenschaftlichen Werte, die uns von unseren Gründern in die Wiege gelegt wurden. Heute geht es darum, unsere Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden.

Orientierung bieten anerkannte Rahmenwerke wie etwa die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) oder das Pariser Klimaabkommen. In diesem Sinne definieren wir Nachhaltigkeit als eine Säule unserer Geschäftspolitik.

Nachhaltigkeit umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur.

In den Handlungsfeldern kreieren wir Maßnahmen und setzen diese zielgerichtet um.

Wir beziehen unsere Mitglieder, Kunden und weitere Akteure aus unserer Region ein und leisten so gemeinsam einen Betrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region.

Wir wollen künftig proaktiv mit Nachhaltigkeitsrisiken umgehen und wollen Partner unserer Unternehmenskunden bei der nachhaltigen Transformation von Geschäftsmodellen werden.

Wir beziehen Nachhaltigkeitsrisiken in Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung ein. Nachhaltigkeitsrisiken wirken dabei als Treiber bestehender Risikoarten, die im Bankgeschäft gemäß den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) schon bisher zu beachten sind: Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelles Risiko und Liquiditätsrisiko.

Nachhaltigkeitsrisiken sind in erster Linie Klimarisiken infolge der Erderwärmung. Sie können sich als physische Risiken (zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen) oder transitorische Risiken (Risiken der Anpassung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr) darstellen. Wir beziehen diese Risiken in unsere Unternehmenssteuerung ein und wollen künftig hierzu mit unseren Gewerbe-/Agrarkunden in einen Dialog eintreten, um gemeinsam Weichen für die Entwicklung einer nachhaltigen, resilienten und zukunftsfähigen Wirtschaft zu stellen.

Wir sind attraktiver, wertegebundener Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Gesundheitsförderung.

Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind für uns wichtige Säulen der Personalpolitik. Wir bieten unseren Mitarbeitenden deshalb individuelle Angebote im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir bieten flexible Arbeitszeit(-platz)modelle an. Wir setzen uns quantifizierte Ziele und prüfen den Erfolg anhand von Kennzahlen. Darüber hinaus investieren wir in die betriebliche Gesundheitsförderung und schaffen ein achtsames Arbeitsumfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingeht.

Die Aus- und Weiterbildung unserer Beschäftigten fördern wir. Den demographischen Wandel beziehen wir in unsere Personalplanungen ein, indem wir zum Beispiel auch die speziellen Belange älterer Mitarbeitenden berücksichtigen.

Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise.

Unser langfristiges Ziel ist es durch verantwortungsvolles Wirtschaften unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, zu reduzieren.

Bei Neubauten setzen wir auf Nachhaltigkeitsstandards. Bei einer erforderlichen Sanierung unserer Geschäftsgebäude achten wir auf Kriterien der Energieeffizienz. Wir erfassen unsere wichtigsten Energieverbräuche und wollen perspektivisch eine CO2-Bilanz erstellen. Neben dem auf unseren eigenen Gebäuden erzeugten regenerativen Strom prüfen wir regelmäßig die Zusammensetzung unseres Strommixes.

Im Bereich Mobilität berücksichtigen wir auch in unserem eigenen Fuhrpark ökologische Kriterien. Für unsere Mitarbeitenden schaffen wir Anreize für nachhaltige Mobilität.

Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte.

In den wesentlichen Geschäftsaktivitäten Kredit-, Einlagen- und Dienstleistungsgeschäft tragen wir besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.

Bei unseren Kreditvergaben und unseren Eigenanlagen achten wir auf anerkannte Aspekte der Nachhaltigkeit.

Wir beraten unsere Kunden aktiv etwa zu Finanzierungsmöglichkeiten, die der energetischen Effizienz oder dem Übergang zu nachhaltigen Geschäftsmodellen dienen. Wir tragen zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit bei. Im Anlagebereich beziehen wir bei der Bedarfsermittlung Nachhaltigkeit aktiv ein und bieten eine breite und ausgewogene Produktpalette, die soziale und ökologische Kriterien einbezieht. Wir entwickeln die Nachhaltigkeitskompetenzen unserer Beraterinnen und Berater kontinuierlich und aufgabenbezogen weiter.

Transparenz und Offenheit prägt unsere Kommunikationskultur. Nachhaltigkeit ist Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement.

Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten. Unsere Mitarbeitenden sind fest in unser Nachhaltigkeitsengagement eingebunden. Wir informieren unsere Stakeholder (Mitglieder, Kunden, Mitarbeitenden, Aufsichtsrat, Öffentlichkeit) aktiv über unsere nachhaltige Entwicklung. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement unterstützen wir nachhaltige Förderbereiche.

Unsere genossenschaftlichen Werte sind Grundlagen unserer Unternehmenskultur.

Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur. Wir evaluieren regelmäßig unsere Führungs- und Unternehmenskultur und binden unsere Mitarbeitenden aktiv in die Weiterentwicklung ein. Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Unsere Werte spiegeln sich in entsprechend kundenfreundlichen und auf Ausgleich bedachten Vertriebspraktiken.