- TANs als SMS aufs Handy
- Sicheres Verfahren
- Banking daheim und unterwegs
mobileTAN
TANs (Transaktionsnummern) mit dem Handy empfangen
Die perfekte Lösung fürs Online-Banking zu Hause und unterwegs. Nutzen Sie das mobileTAN-Verfahren und lassen Sie sich Ihre TAN einfach aufs Handy schicken.
TAN als SMS aufs Handy
Verständlich erklärt: Online-Banking mit mobileTAN
Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Juli 2016)
Vorteile für Ihre Sicherheit
- Die mobileTAN ist nur für genau einen Vorgang gültig, zum Beispiel für eine Überweisung.
- Sie nutzen mit Ihrem Computer und Ihrem Handy zwei voneinander unabhängige Kommunikationswege – auch das erhöht die Sicherheit des mobileTAN-Verfahrens.
- Sie überprüfen anhand des SMS-Textes, ob die eingegebenen Transaktionsdaten korrekt sind.
So funktioniert's
So funktioniert Online-Banking mit mobileTAN
Beim mobileTAN-Verfahren benötigen Sie Ihren VR-NetKey oder Alias zur Anmeldung im Online-Banking und ein mobiles Endgerät mit SMS-Empfang.
Nachdem Sie alle für die Überweisung notwendigen Daten in das Überweisungsformular im Online-Banking eingetragen haben, klicken Sie zum Abschließen der Überweisung auf den Button "Eingaben prüfen".
Sie erhalten nun per SMS eine TAN sowie einige der Angaben, die Sie zuvor ins Überweisungsformular eingetragen haben. Prüfen Sie die Daten in der SMS auf Korrektheit.
Ist alles richtig, geben Sie die TAN bitte in das orange-umrahmte Feld im Überweisungsformular ein. Mit einem Klick auf "OK" schließen Sie den Überweisungsvorgang ab.
Konditionen
So schalten Sie sich frei
So funktioniert die einmalige Freischaltung für mobileTAN
Von einem anderen TAN-Verfahren zum mobileTAN-Verfahren wechseln können Sie ganz einfach im Online-Banking Ihrer Volksbank Ascheberg-Herbern eG. Das mobileTAN-Verfahren ist für die Banking-App "VR-Banking HD" nur für das iPad möglich.
Um sich freizuschalten, klicken Sie zunächst im Online-Banking in der Navigationsleiste auf "Service", dann auf TAN-Verwaltung.
Nun wählen Sie den Button "Telefon anmelden".
Geben Sie einen Namen bzw. eine Bezeichnung für Ihr Mobiltelefon ein und lesen Sie sorgfältig die Sonderbedingungen. Klicken Sie auf "Eingaben prüfen ".
Sie erhalten eine TAN. Diese geben Sie im entsprechenden Feld im Online-Banking ein und klicken auf "OK". Der Button "OK" kann auch anders heißen, zum Beispiel "Zahlungspflichtig bestellen".
Per Post erhalten Sie anschließend einen Freischaltcode für die Nutzung des mobileTAN-Verfahrens. Mit diesem Code schalten Sie Ihr Telefon über die TAN-Verwaltung frei.
Häufige Fragen zur mobileTAN
Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobileTAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.
Lassen Sie in diesem Fall sofort Ihren Online-Banking-Zugang sperren und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Ihrer Volksbank Ascheberg-Herbern eG auf. Durch dreimalige PIN-Falscheingabe können Sie auch selbst den VR-NetKey sperren.