mobileTAN

TANs (Transaktionsnummern) mit dem Handy empfangen

Die perfekte Lösung fürs Online-Banking zu Hause und unterwegs. Nutzen Sie das mobileTAN-Verfahren und lassen Sie sich Ihre TAN einfach aufs Handy schicken.

TAN als SMS aufs Handy

Verständlich erklärt: Online-Banking mit mobileTAN

Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Juli 2016)

Vorteile für Ihre Sicherheit

  • Die mobileTAN ist nur für genau einen Vorgang gültig, zum Beispiel für eine Überweisung.
  • Sie nutzen mit Ihrem Computer und Ihrem Handy zwei voneinander unabhängige Kommunikationswege – auch das erhöht die Sicherheit des mobileTAN-Verfahrens.
  • Sie überprüfen anhand des SMS-Textes, ob die eingegebenen Transaktionsdaten korrekt sind.

So funktioniert's

So funktioniert Online-Banking mit mobileTAN

Schritt 1: Zur Teilnahme am mobileTAN-Verfahren benötigen Sie Ihren VR-NetKey oder Alias und ein mobiles Endgerät mit SMS-Empfang.

Beim mobileTAN-Verfahren benötigen Sie Ihren VR-NetKey oder Alias zur Anmeldung im Online-Banking und ein mobiles Endgerät mit SMS-Empfang.

Schritt 2: Nach Eingabe aller notwendigen Daten in die Überweisung bitte Button "Eingaben prüfen" klicken.

Nachdem Sie alle für die Überweisung notwendigen Daten in das Überweisungsformular im Online-Banking eingetragen haben, klicken Sie zum Abschließen der Überweisung auf den Button "Eingaben prüfen".

Schritt 3: Bitte überprüfen Sie die Daten aus der SMS mit denen im Überweisungsformular bzw. auf der Original-Rechnung.

Sie erhalten nun per SMS eine TAN sowie einige der Angaben, die Sie zuvor ins Überweisungsformular eingetragen haben. Prüfen Sie die Daten in der SMS auf Korrektheit.

Schritt 4: Bitte geben Sie die TAN im Online-Banking ein und klicken auf "OK".

Ist alles richtig, geben Sie die TAN bitte in das orange-umrahmte Feld im Überweisungsformular ein. Mit einem Klick auf "OK" schließen Sie den Überweisungsvorgang ab.

Konditionen

So schalten Sie sich frei

So funktioniert die einmalige Freischaltung für mobileTAN

Von einem anderen TAN-Verfahren zum mobileTAN-Verfahren wechseln können Sie ganz einfach im Online-Banking Ihrer Volksbank Ascheberg-Herbern eG. Das mobileTAN-Verfahren ist für die Banking-App "VR-Banking HD" nur für das iPad möglich.

Schritt 1: Bitte klicken Sie im Online-Banking unter Service auf TAN-Verwaltung.

Um sich freizuschalten, klicken Sie zunächst im Online-Banking in der Navigationsleiste auf "Service", dann auf TAN-Verwaltung.

Schritt 2: Bitte klicken Sie den Button "Telefon anmelden".

Nun wählen Sie den Button "Telefon anmelden".

Schritt 3: Bitte geben Sie eine Telefonbezeichnung ein und lesen Sie die Sonderbedingungen.

Geben Sie einen Namen bzw. eine Bezeichnung für Ihr Mobiltelefon ein und lesen Sie sorgfältig die Sonderbedingungen. Klicken Sie auf "Eingaben prüfen ".

Schritt 4: Bitte geben Sie die TAN im Online-Banking ein und klicken auf "OK".

Sie erhalten eine TAN. Diese geben Sie im entsprechenden Feld im Online-Banking ein und klicken auf "OK". Der Button "OK" kann auch anders heißen, zum Beispiel "Zahlungspflichtig bestellen".

Schritt 5: Zur Freischaltung Ihres Telefons erhalten Sie per Post einen Freischaltcode für das mobileTAN-Verfahren.

Per Post erhalten Sie anschließend einen Freischaltcode für die Nutzung des mobileTAN-Verfahrens. Mit diesem Code schalten Sie Ihr Telefon über die TAN-Verwaltung frei.

Häufige Fragen zur mobileTAN

Darf ich beim mobileTAN-Verfahren auch die Banking-Transaktion mit meinem Handy durchführen?

Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobileTAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.

Was kann ich tun, wenn ich den Eindruck habe, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein?

Lassen Sie in diesem Fall sofort Ihren Online-Banking-Zugang sperren und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Ihrer Volksbank Ascheberg-Herbern eG auf. Durch dreimalige PIN-Falscheingabe können Sie auch selbst den VR-NetKey sperren.